TEXTLANDSCHAFT

Texte über Texte


 

"Junge, du wirst noch lernen, wie wichtig benehmen ist." Michael Wildenhains "Prinzenbad" (Rotbuch) fasziniert, "Geh nicht fort, sagte er, der blaue Himmel im Kino und die Welt, die nicht mehr ist, weil sie nie war... Wenn ich aber in einem Irrenhaus bin, muß ich ein Irrer sein, sonst wäre ich nicht hier", da erzählt einer, der belesen ist, gern ins Kino geht, in Märchenfantasien leben könnte, vom scheinbar realen Leben ohne feste Arbeit, mit Sex, Lieben, Wut, Betteln, Prostitution, Stehlen (in Läden, Wohnungen, bei Bekannten), Prügeleien, Auflehnung gegen den Staat; Erinnerungen und Assoziationen verschachtelnd; "Ich lese: NIVEA. Es ist die Schale deines Kopfes." - Wirkungen sind erotisierend, poetisierend, vergrübelnd,... ironisierend, - bis zum Schlußsatz: "Das Geld knistert in meiner Tasche. Der Boden knackt bei jedem Schritt."

 

 

©: Impressum