TEXTLANDSCHAFT

Texte über Texte


 

Barbara Köhler

&.. .Sie suchte Wohnraum, fand ein Zimmer in einem Kloster/ Gemeindehaus. Sie spricht Dialekt, bis sie Texte zu lesen anfing, dann wurde ihre Stimme fasznierend. Barbara Köhler ´Blue Box´ (Gedichte / Suhrkamp) kennt unter anderen Texte von Wittgenstein. „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“

´eine dünne bewegliche Haut überm Feuer / ist die Erde´, die ´Fernbedienung der Gottesbeweis´, ´die Angst ist die Mutter aller Dinge deren Vater der Krieg ist´, ´ich möchte meine Urteile abgeben wo ist / die garderobe wo nimmt man teil´.

Eine ´Tonspur sagt: Ich / habe mich verlaufen sehe vor / lauter Bildern den Film nicht / den Stillstand sehe mich vor / vierundzwanzig Feststellungen / pro Sekunde bewegt die Hand / in den Mund gestopft leben´. Im Leben sind ´Zufälle / von Information ein Du´, ´wir richten uns / nach den Bildern: du mich und ich dich´.

´Alles / nur Worte / alles Gemeinte aus- / gesprochen... eines hieß Trost´, Versuche gegen Verzweiflung und Zynismus: ´ein braves Schindluder / mein Mährchen´. ´hörte ich / auf mit einer sprache zwischen fremd & wort / los spielen gesten ein wort gibt das andere / gibt einen namen den zweiten das dritte wir / geben uns zu nehmen wir an & wir sind durch / einander´. ´mir gefallen Wendungen / die verwandeln die EinRichtung zwischen / verrückten Wänden in ungehörige Räume´.

 

 


©: Impressum