TEXTLANDSCHAFT

Texte über Texte


 

Thomas Pynchon hat literarisch Vorfahren, Nachahmer, Umberto Ecos Text ist weniger chaotosch, Frank Willmann/Jörn Luther machten mehr Sprachspiele. Im Text "Die Versteigerung von No.49" (Rowohlt) sind Momente von Trivialliteratur, ..."zog ihr einen halben Dollar für das Gepäcktragen aus der Nase", "Auf dem Bildschirm erblühte das Bild eines Kindes", "ließ dabei seine trockene Zungenspitze kurz über ihre Schicksalslinie wandern"... Ironisches, "Mein Aussehen ist nichts als eine Maske, hinter der ich lebe", dahinter scheint der "Hellsichtige, dessen Gedächtnislücke der Atem Gottes ist, der echte Paranoiker, für den sich alles organisch in freudigen oder bedrohlichen Schichten um sein eigenes pulsierendes ICH herum anordnet, und nicht zuletzt der Träumer, dessen Wortspiele imstande sind, in uralte stinkende Schichten um sein eigenes pulsierendes Ich herum anordnet, der Wahrheit einzudringen",
die Erzählerin, die der Erzählende fürs Erzählen ausdachte, "schien dazu bestimmt zu sein, sich erinnern zu müssen" - an Bettler, Vagabunden, Rauschgiftsüchtige, Kriminelle,... Wie erzählt man über sie? Sie wollte "Ordnung hineintragen". "Soll ich eine Welt projizieren?" Sie unterstellte "berechneten Rückzug vom Leben der Republik und ihrem Räderwerk. Was immer ihnen auch verweigert wurde... - dieser Rückzug gehörte ihnen allein".
In ihrer Projektion ist in der Wirklichkeit eine Verschwörung gegen sie oder den Staat oder Wahnsinn. Die Organisation, die um sie scheint, ihre Erkennungszeichen sind ein "gedämpftes Posthorn", die Buchstabenfolge "W.A.S.
T.E" ("waste - Verschwendung, Abfall, Verlust", es heißt: "We Await Silent Tristero"s Empire") verfügt über ein eigenes "Nachrichtennetz, über dessen Drähte eine ganz schöne Menge von Amerikanern aufrichtig miteinander kommunizieren kann, während sie ihre Lügen, ihr routinemäßiges Geschwätz... dem offiziellen Verteilersystem der Regierung anvertrauen", sie ist alt, weit verzweigt, in politische Rebellionen verwickelt, auch die mittels Hakenkreuz, "Auf der einen Seite die Guten, auf der andern die Bösen. Daß die Wahrheit aber dazwischen liegt, werden Sie wohl nie kapieren."
Es ist Sehnsucht nach Geborgenheit, Abenteuer drin, "Du bist eine Antenne und sendest jede Nacht deine Wellen zu einer Million von Leben hinaus, und diese Leben sind gleichzeitig auch deine Leben". Einzelmensch und Gemeinschaftstruktur, "Die einzige Rettung wäre irgendeine bisher unbekannte musikalische Ordnung mit viel Rhytmen und in allen Tonarten zugleich, wäre eine Choreographie, in die jedes Paar sich leicht einfügen könnte".
Das "unvermeidliches Happy-End" tritt nicht ein, "sie wollte nicht noch mehr erfahren, damit all das nicht größer werde als sie selbst und schließlich über ihr zusammenschlage", aber sie forscht weiter. Abbruch der Geschichte. In ihr sind Liedchen. "Das Werk der Metapher war dann gleichzeitig ein Vorstoß zur Wahrheit und eine Lüge, je nach dem, wo man stand: drinnen und sicher oder draußen und verloren".
"man spricht noch von >>blitzgescheit<<. / Und es ist doch das einzige wirklich / geheure und ohne weiteres sichtbares Blitzen // in Gesichtern, über Gesichter hin, / und >>führt nicht<< und >>lockt nicht<<, ist / ein Herzschlag von außen" "Ist aber wo von Funken und Blitzen die Rede / (Gold, Helmspitzen, Schneid) widerstrebe ich"

 

 


©: Impressum