TEXTLANDSCHAFT

Texte über Texte


 

&"Einbildungen störten, aber nicht so wie Sehnsucht die Gleichmütigkeit, sondern eher wie Wärme die Heringe in ihrer Marinade umkippt". Barbara Bongartz erste Novellen in "Das Böse Möglicherweise" (Galrev) verblüffen, trotz sprachlicher Tradiertheit; das Lesen wird routiniert wie, vermutlich, Schreiben für sie - "Sie wär so gern im Leben eine poetische Figur geworden", "ich suche immer noch nach diesen wunderbaren Anfängen, die mich das Leben vergessen lassen". Trotz wechselnden Helden, Fabeln ist es ein Buch über die Suche nach "Herkunft und Geschichte, von der ich ohnehin nur die Hälfte wußte, und da es nur die Hälfte war, nicht einmal wußte, ob es wirklich die Hälfte war", Jüdin, Deutsche; Nerze sind "kein Trost, es waren teure tote Tiere, die gelitten hatten und vergast worden waren".

 

 


©: Impressum