TEXTLANDSCHAFT

Texte über Texte


 

"Es gab nichts, was es nicht schon gegeben hatte." Es ist alles gesagt, erzählt, beschrieben. "Auf"m Fischmarkt gibt"s Fisch für "ne Mark". Lou A. Probsthayn versuchte in "Bei Anruf Wort" (Kellnerverlag) Erzählstoff mittels Satire ("Eine aktive Uhr für aktive Menschen"), zu Verben gemachten Adjektiven, Substantiven ("Frau taubte", "Heil engelte"), Unbelebtem zugeordneten Tätigkeitsverben ("Nacht leckte", "Nebel lauschte"), anderen Surrealismen ("Licht war Milch", "Während das Herz mit einem Satz vom Tisch sprang") zu verfremden; obwohl es von Protest ("Manchmal wallraffte die Presse", "Journalisten... fingen mit ihren armlangen Stabmikros ein Röcheln hier, ein Stöhnen da") sprechen könnte, wirkte es albern, später irritierend, kurz später überlas ich es, registrierte: ">Ich will bleiben!< Schrei nach Freiheit" / ">Ich will hier bleiben!< Schrei nach lebenslanger Isolation", Geschichten aus dem StPauli-Milieu, "Mutter war im Sexy-Land, Sexy-Land hatte sie ausgebrannt", "Täter, Opfer, Kommissare. Auf St.Pauli waren alle Nachbarn", "Alles war wie ein Zwang" in Menschen, die "Von Amts wegen lebende Leichen" sind, zwischen denen ein Kind einem anderen mit rumliegender Einwegspritze Luft einspritzt, ein Mann Frauen mit Anrufen terrorisiert, Männer ihn Telefonterror machen lassen,... ein anderer Mann eingesperrt sein will, sich einsperrt, rausstreunt, tötet, Angst-, Ohnmachtsgefühle loswerden zu können.
"Er wird kein Mann mehr sein, wenn er erst Arbeitslosen- und später Sozialhilfe bezieht." Die Männer setzen Annoncen, Hilferufe, in die Zeitung, "Ich habe einen Schaltfehler im System. Chiffre 234/981", besuchen Psychiater, die sie bezahlen müssen, die selbst verstört sind, fragen: "Haben Sie jetzt ein Stück Haß abladen können?" Außerhalb des Milieus scheint nichts besser: "Sylvester Stallone rächte die gefallenen Kameraden in Vietnam, indem er das ganze Gelbe" Eigelb "mit seinen Zähnen vernichtete."

"Das Verbrechen nahm seinen Lauf." Opfer: Kinder, Ausländer, Alte, Frauen, die nicht sympathischer als die dargestellten Männer sind. Ich war unsicher, ob mich der Text, den ich trotz Gefühl von Trivialliteratur, "Anstelle eines Kindes würde er mit der Entführung eines Hundes drohen. Schließlich liebte Elend die Kinder. Und der Rest der Welt liebte nur seine Hunde", immer aufgeregter las, zum "Geier", zur "Hyäne", zum "Schakal" gemacht hatte, denn ich weiß, Aufstand hat keinen Sinn: "Wir kopieren hier Staatsmänner, Staranwälte und Industrielle. Ich stelle die Doubles her. Terror Gewalt oder das Einfache-nur-auf-einer- Bananenschale-Ausrutschen haben keine Chan­ce", sagt eine Frau im Text.

 

 


©: Impressum